Jobsharing Partnercheck

Beim Jobsharing ist die Zusammensetzung eines Tandems sehr wichtig. Dabei spielt für ein Tandem neben der Chemie auch die eigenen Werte und die Haltung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit eine große Rolle. Und ein weiterer wichtiger Aspekt kommt hinzu: Die beiden Persönlichkeiten müssen zueinander passen.

Fotolia_28454150

Bildung eines Tandems

Bevor Du mit dem passenden Pendant ein Tandem bilden konntest, hast Du Dich schon mit vielen Fragen beschäftigst, viele Gespräche geführt und Ausarbeitungen für eine Zusammenarbeit bzw. für eine Tandembewerbung entwickelst.

Am Anfang hast Du Dir folgende Fragen gestellt: Warum möchtest Du in einem Jobsharing arbeiten, was ist Deine Motivation? Was für eine Jobsharing-Position suchst Du? Möchtest Du Deinen vorhandenen Arbeitsplatz teilen bzw. strebst Du eine andere Position im bisherigen Unternehmen an? Hast Du bereits eine:n Tandempartner:in gefunden oder bist Du noch auf der Suche?

Des Weiteren bist Du Dir im Klaren, welche Kernkompetenzen Du hast, worin bist Du am besten? Du weißt, was für ein passendes Pendant mit welchen Kompetenzen Du suchst, um Mehrwerte generieren zu können. Und die allerwichtigste Frage: Könnt Ihr mit Euren Mehrwerten bzw. Synergien, die „Paint-Points“ (Schmerzgrenze) das von Euch ausgesuchte Unternehmen bzw. die Aufgaben der Jobposition (teilweise) lösen? Und Eure Frage: In welcher Hinsicht könnt Ihr Euch in dieser Konstellation weiterentwickeln?

Was sind Persönlichkeitsanalysen?

Da Du Dich bzw. Ihr Euch schon länger mit dem Thema Jobsharing befasst, sind Euch diese Fragen nicht fremd: Bist Du von der Persönlichkeit her für ein Jobsharing geeignet? Und passen unsere beiden Persönlichkeiten zusammen?

Persönlichkeitsanalysen sind psychologische Verfahren, die Dir helfen können, mehr über Dich selbst und andere zu erfahren. Eine Persönlichkeitsanalyse kann Dir verschiedene Vorteile bringen, wie beispielsweise:

  • Du kannst Deine Stärken und Schwächen besser erkennen und gezielt an Deiner Persönlichkeitsentwicklung arbeiten.
  • Du kannst Deine Eignung für bestimmte Berufe oder Positionen überprüfen und Dich beruflich neu orientieren oder weiterbilden.
  • Du kannst Deine emotionale Intelligenz verbessern und lernen, wie Du mit verschiedenen Persönlichkeitstypen besser kommunizieren und zusammenarbeiten könntest.
  • Du kannst Deine Motivation steigern und herausfinden, was Dich wirklich antreibt und erfüllt.

Es gibt verschiedene Methoden für eine Persönlichkeitsanalyse, wie zum Beispiel DISG, GPOP oder Big Five.

Der LPP Partnercheck

Beim Jobsharing geht es um ein Tandem: Zwei Personen besetzen eine Jobposition und sind verantwortlich für alle anfallenden Tätigkeiten, die sie vorwiegend gemeinsam (Pairing) und teilweise auch getrennt (Splitting) bearbeiten. In diesem Fall wäre eine gegenseitige Vertretungspflicht sogar möglich, falls sich das Tandem dazu entschlossen hat. Es ist ein KANN und nicht ein MUSS.

Der LPP (Linc Personality Profiler) ist ein Persönlichkeitstest, mit dem Persönlichkeit ganzheitlich erfasst wird. Er baut auf dem BIG FIVE-Modell der Persönlichkeit auf und wurde vom Linc Institut Lüneburg, einer Ausgründung der Leuphana Universität Lüneburg entwickelt.

  • Charakter: Wie verhalte ich mich?
  • Motive: Was treibt mich an?
  • Kompetenzen: Was fällt mir leicht, was schwer? Was kann ich besonders gut?, …

Für ein Jobsharing kommt der LPP Partnercheck zum Tragen. Mit diesem LPP Partnercheck (Business Variante) lassen sich die Persönlichkeitsprofile zweier Personen in einem Jobsharing übersichtlich miteinander vergleichen. Der reine LPP kann auch für die Frage eingesetzt werden. Bin ich für ein Jobsharing geeignet? Jetzt gibt es neben anderen Tiefenprofilen wie Führung, etc. das Tiefenprofil Jobsharing.

Ziel ist des LPP-Partnercheck ist es, Gemeinsamkeiten und Unterschiedlichkeiten transparent hervorzuheben. Wie arbeiten zwei Tandems, Geschäftsführende oder Bereichsleitende miteinander? Wo liegt hier das größte Entwicklungspotential? Dieser Check lässt sich ebenso gut für Shared-Leadership-Programme und ähnliches anwenden, ebenso auch in Konfliktmediationen.

Die Ergebnisse eines solches Partnerchecks stellen eine ideale Basis für Personen dar, die sich in einem Tandem bewerben möchten oder bereits als Tandem im Unternehmen arbeiten. Dieser Persönlichkeitstest sollte ein Muss sein, wenn man sich als Tandem für eine Position bewerben möchte. Vor allen Dingen auch dann, wenn man sich noch nicht lange genug kennt. In diesem Fall kann man schauen, an welchen Stellen, die Persönlichkeiten sich stark unterscheiden, sodass im Vorfeld schon Konflikte im Keim ersticken oder erst gar nicht auftreten. Arbeitet man bereits in einem Tandem ist es sinnvoll, dass neben dem LPP Partnercheck auch die Fremdwahrnehmung mit einbezogen wird. Bei der Fremdwahrnehmung bekommt man noch mehr Informationen, die man für sich und für das Tandem nutzen kann.

Der LPP Partnercheck besteht jeweils aus einem LPP (Linc Personality Profiler) für jede Person und durch den Partnercheck lassen sich die beiden Persönlichkeitsprofile übersichtlich miteinander vergleichen. Eine weitere Option ist die LPP-Fremdeinschätzung. Sie ermöglicht einen systematischen Abgleich zwischen Selbst- und Fremdbild in Form eines 360-Grad-Feedbacks. Fragen sind: Wie werde ich wahrgenommen? Wir wirke ich auf andere? Wo sind „Blinde Flecken“? Sie sollte eingesetzt werden, wenn sich die Personen schon länger kennen bzw. eine gewisse Zeit in einem Tandem arbeiten .

In Kürze zusammengefasst:

Der LPP-Partnercheck für ein Jobsharing ist ein Verfahren, um die Persönlichkeitsprofile zweier Personen zu vergleichen, die sich eine Position und die zugehörigen Aufgaben teilen möchten oder bereits teilen. Er soll helfen, das Potential und die Synergien eines Tandems zu erkennen und zu nutzen. Dieser Check basiert auf dem BIG FIVE-Modell der Persönlichkeit. Der LPP-Partnercheck kann sowohl für Bewerber:innen, Jobsharing-Interessierte als auch für bestehende Tandems nützlich sein, um Konflikte zu vermeiden oder zu lösen und die Zusammenarbeit zu verbessern.